13-teilige Serie „Ocean`s 13“ 2009, 10 x 10 cm

Karin Zwack studierte Kunstpädagogik und Kunstgeschichte an der LMU München. Ihre Arbeiten in den Medien, Zeichnung, Malerei und Fotografie beschäftigen sich mit den Schnittstellen und Wechselwirkungen von urbanen und ruralen Räumen. In fragmentarischen und teils skizzenhaften Kompositionen finden Reisen durch Osteuropa, Japan und Island Eingang in das Motivische – bis hin zur Abstraktion.

4-teilige Serie „Triathlon“ 2009, 10 x 10 cm

Maria Graf studiert in der Klasse Schottenloher „Bildnerisches Gestalten und Therapie“ an der AdbK in München. Ihre figürlichen Zeichnungen und Malerei geben einen anderen Blick auf gesellschaftliche Zustände, integrieren Schrift und Wortfetzen im Bildraum, welche sich zu einer subversiven Statement verdichten.

Seit 2003: Gemeinschaftsprojekte www.grafzwack.net

Die Gemeinschaftsarbeiten fokussieren die Darstellung des Menschen in seinem gesellschaftlichen Umraum und beschreiben dabei emotionale Zustände und persönliche Ansichten innerhalb einer scheinbar gewöhnlichen Situation. Es werden Momentaufnahmen realisiert, die sich zu einem Puzzle aus gleichzeitigen Wahrnehmungen zusammenfügen. Die Verwendung eines bestimmten stilistischen Vokabulars einer anti-Ästhetik besteht in der Verbindung von fragmentarischer Zeichenhaftigkeit und gekritzelter Flächigkeit.Dazwischen allerdings bewegt sich davon unbekümmert die Schönheit der Straße.

Gemeinschaftsarbeiten Maria und Karin:
– “Shirt” 2009, 25 x 25 cm
– Dear Ruth“ 2009, 25 x 25 cm
– 8-teilige Serie “Abwärts“ 2009, 10 x 10 cm